writings

Fachzeitschriften

Wir sind die Schamanen des 21. Jahrhunderts – Biennale Musica di Venezia 2020, Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Nr.6, 2020(2021)

Nachhaltige Pionierarbeit – Das traditionsreiche Festival „Neue Musik Rümlingen“ erscheint auch nach 30 Jahren keine Spur gealtert, Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Nr.4, 2020

Das Glück des Ja-Sagens – Patrick Frank als Kurator der Saison des Zürcher Ensemble Tzara, Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Nr. 2, 2020

Musikerlebnisse in der Natur – Das Festival Neue Musik Rümlingen zu Besuch im Engadin, Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Nr. 5, 2019

Die sieben Leben des Maximilian – Festival für aktuelles Musiktheater an sieben Orten: Tiroler Volks- und Landschaftsopern als Beteiligungsprojekte, Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Nr. 4, 2019 

Archip-elles – le féminin pluriel am Genfer Festival für zeitgenössische Musik 2019, Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Nr.3, 2019

Nachdenken über Klang… – Interview mit der Komponistin Cathy van Eck, positionen. Texte zur aktuellen Musik 114, Februar 2018

Vinko Globokars Werk unter der Lupe – Symposium an der Zürcher Hochschule der Künste, Schweizer Musikzeitung 21.12.2017 (online)

Body Sounds – Aspekte des Körperlichen in der Musik der Gegenwart
dissonance 140, Dezember 2017

Aus alt mach neu – Die Tage für Neue Musik Zürich werden zur Biennale.
Swissmusic.ch  2.11.2017 (online)

clash! oder mash? – 71. Frühjahrstagung Darmstadt
positionen. Texte zur aktuellen Musik 112, August 2017

Between Air and Electricity – Cathy van Eck. Buchbesprechung,
positionen. Texte zur aktuellen Musik 112, August 2017

Rache um Rache, Mord um Mord – «Oresteia» (nach Aischylos) von Iannis Xenakis am Theater Basel, Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Nr. 4, 2017

Clash! oder Mash? – Frühjahrstagung und Konzerte des INMM Darmstadt
Schweizer Musikzeitung 18.04.2017 (online)

Ohne Klischees betrachtet – Visionäre Vielfalt in Iannis Xenakisʼ musikalischem Œuvre
Schweizer Musikzeitung, Nr. 4, 2017

Das Nichthörbare hörbar machen – Eine Tagung mit Aufführungen widmet sich Alvin Lucier an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) alvin lucier 85th birthday festival, 10.-14.10. 2016, Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Nr. 1, 2017

Künstler müssen Wilderer sein… – Die Tagung Excess im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse / Excess – Forum for Philosophy and Art, Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, 4.-7.8.2016, Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Nr. 5, 2016

Mark Barden, Monoliths: CD-Besprechung
dissonance 135, September 2016

Viele Schwellen überschritten – Die Münchener Biennale unter dem Titel „OmU“
Münchener Biennale – Festival für Neues Musiktheater (2.-5.6.2016)
Schweizer Musikzeitung, 17.6.2016

Selbstreflexion – Das begleitende Symposium zur Münchener Biennale
Münchener Biennale – Festival für Neues Musiktheater (2.-5.6.2016)
Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Nr. 4, 2016

Frisch und leichtfüssig – Lydia Steier inszeniert Stockhausens „Donnerstag“ (aus „Licht“) am Theater Basel, Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Nr. 5, 2016

Magische und individuelle Zeitschichtungen – Perspektiven der Musik Gérard Griseys an der ZHdK. Symposium ZHdK und Konzert Tonhalle, 22.4.2016
Schweizer Musikzeitung (SMZ), 25.5.2016

Sonstige Texte

Corona-Klanglieferservice Gare du Nord, Bahnhof für Neue Musik Basel:
Sechs Klangtipps, 3.4.-18.6.2020:
Antoine Chessex: écho/cide
John Cage: Water Walk
Györg Ligeti: Poème Symphonique pour 100 Métronomes
Janet Cardiff: The forty part motet
Cécile Marti: Forming Sculpture – Sculpting Process
Christian Marclay: The Clock  

Neuer Realismus – eine Debatte zum Labeling in der klassischen Gegenwartsmusik: Verständigungsbasis oder Deutungshoheit und Positionierung? Fallanalyse/Diskursanalyse, Angewandte Kulturwissenschaft ZHdK 2017

Zeit für Vermitteln Perspektivwechsel Musik u.a., online-Publikation / Pro Helvetia &BAK 2013

Alex Ross im Interview mit Brandon Farnsworth
(Übersetzung Englisch – Deutsch)
full text (pdf)